zur
Startseite
zur
Seite 7

 

 

Holunder  schwarzer Holunder(Sambuscus nigra)
roter Holunder(Sambucus racemosa)-Traubenholunder

Der Holunder gehört zur Familie der Moschuskrautgewächse. Er ist ein bis zu sieben Meter hoher Baum mit gegenständig angeordneten Blättern. Holunder kann vielseitig verwendet werden. Wegen ihres hohen Phenolgehaltes haben Holunderbeeren sehr gute diätische Eigenschaften und werden daher sowohl als Hausmittel als auch in der Pharmaindustrie eingesetzt. Aber die größten Mengen werden jedoch in der Farbstoffindustrie aufgewandt.Als Tee werden seine Blüten gerne für Schwitzkuren bei Fieber und Erkältung eingesetzt. Die schwarzen Beeren sind sehr Vitamin C haltig und können als Saft eingenommen werden. In der christlichen Geschichte galt es als schweres Verbrechen, einen Holunderbaum zu fällen, da dies angeblich Unglück und sogar Tod bringen konnte. Angeblich soll sich Judas an einem Holunderbaum erhängt haben. Im Gegensatz dazu sahen die alten Germanen in ihm einen heiligen Baum, der der Schutzgöttin Frau Holle gewidmet war.
Blütezeit:  Mai - Juni
Erntezeit:  August - September (Früchte)
Anwendung in der Küche:   Es können aus den Beeren Marmeladen, Säfte und Nektare gewonnen werden.
Rainfarn  (Tanacetum vulgare)
Der Rainfarn wird auch Wurmkraut genannt. Er gehört zu der Familie der Korbblütengewächse. Der Rainfarn zählt zu den sogenannten Kompasspflanzen, und zwar deshalb, weil sich die Blätter im vollen Sonnenlicht genau senkrecht nach Süden richten.
Blütezeit:  Juni - August
Erntezeit:  Juni - Juli
Anwendung in der Küche:   Salate & Saucen (nur sparsam verwenden).
Rainfarn werden in Imkereien verwendet, um die Bienen zu beruhigen.
Brombeerblätter  (Rubus sectio)
Die Brombeeren gehören zu der umfangreichen und weltweit verbreiteten Pflanzengattung Rubus aus der Familie der Rosengewächse. Allein in Deutschland sind die Brombeeren mit über 400 Arten vertreten. Man teilt die Brombeeren in zwei große Gruppen auf, einmal in die Echten Brombeeren und zum anderen in die Haselblatt-Brombeeren. Sie helfen bei Regelblutungen und wirken blutreinigend und gefäßverengend. Die Brombeerblätter können auch bei Durchfall angewendet werden.
Blütezeit:  Juni - August
Erntezeit:  August
Anwendung in der Küche:   Getrocknete Brombeerblätter werden auch als Tee verarbeitet, Säfte.
Gewöhnliche Nachtkerze  (Oenothera biennis)
Die Nachtkerze ist eine 2jährige Pflanze. Sie stammt aus den gemäßigten Zonen Nord- und Südamerikas und gehört zur Gattung der Nachtkerzengewächse. Die gewöhnliche Nachtkerze wird auch schlafende Jungfrau genannt. Sie liebt einen sonnigen boden und ist eine sehr anspruchslose Pflanze.
Blütezeit:  Juni- September
Erntezeit:  April - Januar
Anwendung in der Küche:   Zum Garnieren.
Stechapfel  (Datura Stramonium)
Der Stechapfel ist eine einjährige Pflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse von 25 cm bis zu 120 cm Höhe und bestehen weltweit aus rund 20 Arten, die alle stark giftig sind. Der Stechapfel ist halluzinogen und gefährlich. Es kann zu Atemlähmungen und Herzrhytmusstörungen kommen. Der Stechapfel hat weiße oder auch hellblaue Blüten, die 4 - 8 cm lang werden.
Blütezeit:  Juni - September
Erntezeit:  Juli - Oktober
Anwendung in der Küche:  Nein
Große Kapuzinerkresse  (Tropaeolum majus)
Die Kapuzinerkresse ist eine einjährige, weitkriechende und gelegentlich kletternde krautige Pflanze. Sie liebt windgeschützte und sonnige Stellen und wächst am liebsten bei humosreichen, lehmhaltigen und gut durchlässigen Boden. Sie ist aber gegen Frost sehr empfindlich.
Blütezeit:  Mai - Oktober
Erntezeit:  Mai - Oktober
Anwendung in der Küche:   Die Kapuzinerkresse wird auch oft in der Küche verwendet. Zuviel davon sollte man aber nicht essen, da sie den Magen sehr reizen kann. Sie ist aber gut als Dekoration verwendbar.
Ingwer  schwarzer Holunder(Zingiber officinale)
Ingwer, auch Ingber, Imber, Immerwurzel, Ingwerwurzel genannt ist ein Ingwergewächs und gehört zu den Einkeimblättrigen. Diese Pflanze wächst in den Tropen und Subtropen und wird in Ländern wie Indien, Indonesien, China, Japan, Australien, Südamerika angebaut. Die Ingwerpflanze kann bis zu 1m hoch wachsen. Der Ingwer hat lange schmale Blätter und bildet einen Blütenstand mit gelb-roten Blüten.
Blütezeit:  April - August
Erntezeit:  ganzjährig
Anwendung in der Küche:   Der Ingwer ist vielseitig einsetzbar. Er wird frisch und getrocknet verwendet z.B. in Suppen und Soßen.
Der Ingwer wirkt verdauungsfördernd, schweißtreibend und appetitanregend. Auch soll er die Manneskraft positiv beeinflussen können.
Koriander  schwarzer Holunder(Coriandrum sativum)
Der Koriander wird auch Wanzenkraut genannt und gehört zur Familie der Doldenblüter. Er ist eine einjährige Pflanze und kann bis zu 70cm hoch wachsen. Die Heimat des Koriander ist Südeuropa und der vordere Orient. Diese anspruchslosen Pflanze gedeihen besonders an sonnigen und durchlässigen Gartenböden. Der Koriander findet seit der Zeit des antiken Ägypten auch Verwendung in der Pflanzenheilkunde. Die ätherischen Öle wirken appetitanregend, verdauungsfördernd, krampflösend und lindernd bei Magen- und Darmleiden.
Blütezeit:  Juni - Juli
Erntezeit:  April - August
Anwendung in der Küche:   Er ist aus der mexikanischen und asiatischer Küche nicht mehr weg zu denken. Man verwendet dieser Gewürz in Wildgerichten, Fischgerichten und Gemüseeintöpfen.