zur
Startseite
zur
Seite1

 

 

Krautwickel (6 Portionen)
Zutaten für Döner:

1 Kopf Weißkohl
500g gemischtes Hackfleisch
1 Brötchen
1 Ei
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß
1l Gemüsebrühe
1 Tl mittelscharfen Senf
Rahmsoße für 1 Liter Fleischbrühe
öl zum Anbraten
Kartoffeln als Beilage

Zubereitung:
Blätter vom Wei%szlig;kohl abziehen und waschen. Den Strunk vom Weißkohl wegschneiden. Hackfleisch mit Semmelbrösel, Ei und Zwiebel gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Senf wörzen. Jeweils 3 gut gefüllte Esslöffel vom Hackfleisch mit dem Kohlblättern (2-3 Stück) umwickeln. Sollte der Kohl zu starr sein, sollte man ihn vorher inm kochenden Wasser blanchieren. Das Ganze damit es zusammen hält mit Zahnstockern gut feststecken. Etwas Öl in eine große Pfanne oder Topf geben und erhitzen. Die Krautwickel von allen Seiten kurz anbraten. Anschließend mit 1L Gemüsebrühe aufgießen. Das Ganze dann noch ca. 35-40 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit Kartoffeln sch&aum;len und in einem Topf kochen. Nach Ende der Kochzeit die Krautwickel herausnehmen und die Rahmsoße herstellen. Eventuell noch etwas nachwürzen. Krautwickel wieder einlegen. Muss aber nicht sein. Man kann beides natürlich auch separat servieren.


Currywurst (6 Portionen)
Zutaten für Currywurst:

12 Weißwürste
2 Zwiebeln
2 EL öl zum Anbraten
etwas Mehl zum Bestäuben
4 EL Tomatenmarkt
300ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Parickapulver, Currypulver
etwas Zucker

Zubereitung:
Würste in einer Pfanne anbraten. Anschließend herausnehmen und beiseite stellen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und klein schneiden. Die Zwiebeln in der Pfanne kräftig anrösten und mit etwas Mehl bestäuben. Ungefähr 4 EL Tomatenmark (je nach Geschmack) hinzugeben und etwas anschwitzen lassen. Anschließend 300ml Gemüsebrühe hinzufügen und einkochen lassen. Dann noch mit den Gewürzen abschmecken. Würste auf einen Teller geben und mit der Soße anrichten. Zum Schluß das Currypulver darauf verteilen. Dazu gibt es noch Brötchen oder Bratkartoffeln dazu.


Reispfanne mit Hack (5 Portionen)
Zutaten für Reispfanne mit Hack:

500g gmischtes Hackfleisch
3 Paprikaschoten (rot, gelb, grün)
1 Dose Mais (ca. 285g)
Salz und Pfeffer
Paprikapulver rosenscharf
350g Reis

Zubereitung:
Paprika putzen und klein schneiden. Den Gemüsemais abtropfen lassen und mit der Paprika vermischen. In der Zwischenzeit den Reis kochen. Das Hackfleisch anbraten und anschließend das Gemüse dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluß den gekochten Reis und das Hackfleisch miteinander vermischen.