zur
Startseite
zur
Seite10

 

 

 

Google

 

Der 1.September ist der neunte Monat und der 254. Tag des Jahres im Gregorianischen Kalender. Er hat 30 Tage und kalendarisch ist am 23. September der Herbstanfang. Am 22. September oder 23. September steht die Sonne genau über dem Äquator und geht an diesem Tag genau im Osten auf und im Westen unter. Man nennt den September auch noch Saumonat (weil die Wildschweinjagd beginnt), Holzmonat und Engelmonat.

Sternzeichen:

Jungfrau 24.August - 23.September
Waage 24.September - 23.Oktober


September


Viele Eicheln im September, viel Schnee im Dezember.

Ist der September lind, ist der Winter ein Kind.

Fällt im Wald das Laub sehr schnell, ist der Winter bald zur Stell.

September warm und klar, verheißt ein gutes nächstes Jahr.

Wenn im September viele Spinnen kriechen, sie einen harten Winter riechen.

Wenn der September Gewittermacht, fällt tiefer Schnee um Weihnacht.

Ziehen die wilden Gänse weg, fällt der Altweibersommer in den Dreck.

Wie im September tritt der Neumond ein, so wird das Herbstwetter sein.

Im September kommt der Regen dem Bauern stets gelegen, doch wenner den Winzer trifft, ist er so wie Gift.

Bläst im September der Wind aus Nord, ziehen die Schwalben noch lange nicht fort.

Wenn die Störche zeitig reisen, kommt ein Winter von Eisen.

Späte Rosen im Garten - schöner Herbst und der Winter kann warten.

Wenn der September noch donnern kann, setzen die Bäume viel Blüte an.