zur
Startseite
zur
Seite1

 

 

 

2005
Lein
Der Lein gehört zur Famlie der Leingewächsen und wird auch Flachs genannt. Er hat weiße Blüten die von Juni bis August erscheinen. Der Lein ist im Mittelmeer, Vorderasien Kleinasien und Europa zu Hause. Der Faserlein kann bis zu 160cm hoch wachsen. Der Leim bevorzugt einen lehmigen Boden. Früher wurde der Lein vorwiegend zur Fasergewinnung angebaut. Heute ist der Lein ein leichtes Abführmittel und hilft gegen Katarrhe des Magens.
2006
Wiesenschaumkraut
Das Wiesenschaumkraut gehört zur Familie der Kreuzblütengewächsen. Das Wiesenschaumkraut kann bis zu 40cm hoch wachsen und hat weiß bis blassviolette Blüten die Ende April bis Mai erscheinen. Das Verbreitungsgebiet sind Nordasien, Nordamerika und Europa hin bis zur arktischen Klimazone. Er liebt feuchte Wiesen und Auenwälter. Früher wurde das Wiesenschaumkraut als Salat gegessen heute jedoch nicht mehr.
2007
Hopfen
Der Hopfen ist eine Pflanzenart in der Gattung Hopfen und ist durch seine Verwendung beim Bierbrauen bekannt. Der Hopfenblütentee hat eine beruhigende Wirkung und wird oft auch als Schlaftee getrunken.
2008
Lavendel
Der Echte Lavendel gehört zur Familie der Lippenblütler. Der Lavendel ist im westlichen Mittelmeergebiet (Südfrankreich) zu Hause. Er benötigt einen vollsonnigen trockenen Standort und benötigt wenig Wasser. Der Lavendel kann bis zu 1m hoch wachsen und die Blätter sind klein und spitzförmig. In der Heilkunde wirkt der Lavendel, beruhigend, harntreibend und kampflösend. Er hilft gegen Bluthochdruck, Husten, Kreislaufschwäche und Migräne usw.
2009
Fenchel
Der Fenchel gehört zur botanischen Familie der Doldenblütler. Er ist ursprünglich nur im Mittelmeergebiet beheimatet. Inzwischen ist er aber auch in ganz Europa heimisch. Der Fenchel ist eine ein-bis mehrjährige Pflanze, die bis zu 200cm hoch wachsen kann. Der Stängel ist bläulich und kahl. Die gelben, kleinen Blüten sitzen in großen Dolden. Die Erntezeit des Fenchels ist von Oktober bis Mai. Der Fenchel ist eine Gewürz- Gemüse und Heilpflanze. In der Heilkunde wird der Fencheltee vor allem gegen Blähungen eingenommen. Er bindet die Fett- und Giftstoffe im Darm und wirken so entgiftend und cholesterinsenkend. Er enhthält viele Mineralien wie Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen. Auch Vitamine wie Provitamin A, B1,B2,B12 C und E sind im Fenchel enthalten. Durch die Vitamine und Mineralien wirkt er stärkend auf das Immunsystem.
2010
Gewürznelken
Die Gewürznelke gehört zur Gattung der Myrtengewächse. Die Gewürznelke hat einen stark aromatischen und süßen Geruch. Sie ist ist eine immergrüne Pflanze und kann bis zu 15m hoch wachsen. Die Blätter sind eiförmig und werden bis 15cm lang. Die Blüten haben einen rosa-roten Kelch und blühen im September. Die Bäume werden nur zwischen dem 6. und 12. Jahr geerntet. Kurz vor dem Aufblühen werden sie gepflückt und getrocknet. Während des Trocknens werden die Blüten braun. Die Gewürznelke ist auf den Molukken und den südlichen Philippinen beheimatet. Importiert werden die Pflanzen aus Malaysia, Indonesien und Südamerika. Schon im 3. Jahrhunder benutzten die Chinesen und Ägypter die Gewürznelken als Heilmittel. Die Gewürznelken wirken entzündungshemmend und desinfizierend und helfen gegen Zahnschmerzen. Sie werden aber auch in der Küche als Gewürz benutzt, wie z.B. bei Suppen, Glühwein, Punsch und Lebkuchen. Die Gewürznelken sind reich an äthischen Ölen (Nelkenöl), dass in den Wurzeln zu finden ist. Das Öl besteht aus ca. 90% aus Eugenol. Dieses wirkt hemmend auf das Wachstum von Pilzen, Viren und Bakterien. Das Nelkenöl wird auch in der Kosmetik und Parfümindustrie verwendelt.
2011
Passionsblume
Die Passionsblumen gehört zur Familie der Passionsblumengewächse und ist eine immergrüne Kletterpflanze. Es gibt über 500 Arten und die meisten sind in Mittel- und Südamerika beheimatet. Die Passionsblumen lieben einen sonnigen Standort und kann bis zu 4m hoch wachsen. Die Blütezeit ist von Juni bis Oktober. Die meisten Passionsblumen blühen nur einen Tag. Ausnahmen sind die Herbertiana und die Aurantia .Sie öffnen sich nur 3 Tage. Die Passionsblume wurde 1569 von einen spanischen Arzt in Peru entdeckt. Die Blätter der Passionsblume wurden früher schon als Heilpflanze genutzt. Sie haben eine beruhigende Wirkung auf Menschen.