zur
Startseite
zur
Seite6

 

 

 


Rusty Nail
Zutaten:
5cl Scotch Whisky
3cl Drambuie
3 Eiswürfel
Zubereitung:Alle Zutaten mit den Eiswürfel im Rührglas verrühren und ins vorgekühltes Cocktailglas abgießen.
Der Cocktail ist aus dem Film The lost weekend (Das verlorene Wochenende) aus dem Jahre 1945. Der Film handelt von dem alkoholkranken erfolglosen Schriftsteller Don Birman (Ray Miland). Seinem Bruder Nick (Philip Terry) und seiner Freundin Helen (Jane Wyman) gelingt es, ihn für zehn Tage trockenzulegen. Deshalb soll er mit seiner Verlobten Helen und seinem Bruder Nick, der ihn finanziell unterstützt zur Erholung einen Wochenendausflug unternehmen. Aber Dan denk immer nur an Alkohol und so nimmt das Unheil seinen Lauf.

Blue Blazer
Zutaten:
5cl Scotch Whisky
1 Spritzer kochend heißes Wasser
1 TL Pderzucker
Zitronenschale
Zubereitung:Man verwendet dazu 2 versilberte Krüge mit Griffen. Das heiße Wasser in einen Krug gießen und den Scotch in den anderen Krug gießen. Anschließend den Schotch entzünden und langsam in den anderen Krug gießen. Das Ganze viermal wiederholen, dabei soll aber die Flamme immer mitwandern. Zum Schluß in einen Tumbler geben und den Zucker hinzufügen und mit der Zitronenschale garnieren.
Der Cocktail ist aus dem Musical Pal Joey aus dem Jahre 1957. Im Film spielt Frank Sinatra einen arroganten Sänger Joey Evans. Pal Joey arbeitet als Conferencier in einem Nachtclub in San Francisco. Er beginnt ein Verhältnis mit der Besitzerin Vera Simpson (Rita Hayworth). Sie kauft Joey einen Nachtclub, wo er sich in die Angestellte Linda English (Kim Novak) verliebt. Die Beziehung dauert aber nicht lange und er und Vera finden wieder zusammen.

Scotch Mist
Zutaten:
5cl Scotch Whisky
3 Eiswürfel, zerstoßenes Eis
1 Zitronenschale
Zubereitung:Man gibt den Whisky in ein mit 3 Eiswürfel gefüllten Shaker und schüttelt kräftig. Anschließend gibt man den Whisky in ein Glas mit zerstoßenen Eis. Zum Schluß wird das Glas noch mit einer Zitronenschale garniert.
Der Cocktail ist aus dem Triller The Big Sleep (Tote schlafen fest) aus dem Jahre 1946. Im Film spielt Humphrey Bogart den Privatdetektiv Philip Marlowe. Philip Marlow wird von dem Millionär Sternwood beauftragt, eine Bande von Erpressern unschädlich zu machen. Dabei lernt er die verwöhnten Töchter Sternwoods, Vivian (Lauren Bacall) und Carmen kennen. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf Korruption, Rauschgifthandel und Mord. Neben der Leiche eines Erpressers findet er die unter Rauschgift stehende Carmen.

Bourbon Highball
Zutaten:
5cl Scotch Whisky
Ginger Ale zum Auffüllen
1 Zitronenschale spiralenförmig
4 Eiswürfel
Zubereitung:Den Bourbon gibt man in ein mit Eiswürfeln gefüllten Longdrinkglas und füllt es mit Ginger Ale auf. Zum Schluß wird das Glas noch mit einer Zitronenspirale garniert.
Der Cocktail ist aus dem Triller Dead on Arrival (Opfer der Unterwelt). DOA ist ein amerikanischer Kriminalfilm aus dem Jahre 1950. Edmond o´Brien spielt Frank Bigelow. In einer Kneippe vertauscht man seinen Drink gegen einen anderen. Am nächsten Tag geht es ihm schlecht und er geht zu einem Arzt. Er stell die Diagnose, dass er vergift worden sei und es kein Heilmittel gibt. Bigelow versucht nun in den letzten Stunden seines Lebens seinen Mörder zu finden.

Sazerac
Zutaten:
6cl Bourbon
2cl Absinth
3 Tropfen Bitterlikör (Angostura)
1TL Zucker
3 Eiswürfel
Zubereitung:Bourbon, Zucker und Angostura mit den Eiswürfeln in einem Shakter kräftig schütteln. Den Absinth in ein gekühltes Cocktailglas gießen und etwas schwenken. Danach den Bourbon in das Cocktailglas füllen.
Der Cocktail ist aus dem Film Beloved Infidel (Die Krone des Lebens) aus dem Jahre 1959. Der Film handelt über die letzten Jahre des F.Scott Fitzgerald (Gregory Peck). F.Scott Fitzgerald versucht sich als Drehbuchautor in Hollywood durchzuschlagen um die Kosten für den Daueraufenthalt seiner Frau in eine Heilanstalt aufzubringen. Der alkoholsüchtiger F.Scott Fitzgeralt lernt auf einer Party die Reporterin Sheilah Graham (Deborah Kerr) kennen und verliebt sich in sie. Doch ihre Liebe steht vor scheinbar unüberwindbaren Hindernissen…